RKS Ingenieure GmbH

Dr.-Ing. Hermann Kraft, Geschäftsführer der RKS Ingenieure GmbH

Als Spezialisten für die technisch-wirtschaftliche Begleitung von Bauvorhaben unterstützt die RKS Ingenieure GmbH Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet durch unterschiedlichste Beratungs- und Projektmanagement-Leistungen. Eine besondere Stärke der Unternehmensgruppe liegt dabei in der interdisziplinären Projektbetreuung durch die Kooperation unterschiedlicher Fachbereiche.

Mit PRODESQ® Projekte smart steuern - von Bayern bis zur Nordsee

Für uns als bundesweit agierendes Ingenieurbüro mit über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an drei Standorten ist die effiziente Steuerung von Projekten und Personal eine zentrale Aufgabe. Früher hatte ich die Auslastung des Teams noch im Kopf. Doch mit dem stetigen Wachstum war das nicht mehr möglich. Es brauchte cleverere Lösungen, die wir mit PRODESQ® auch gefunden haben.

Mit PRODESQ® sehen wir in der Unternehmensleitung auf einen Blick, an welchen Projekten unsere Angestellten gerade arbeiten. Dadurch können wir unser Personal effektiv einsetzen und bei Veränderungen jederzeit wirksam gegensteuern. In unserer schnelllebigen Zeit ist das für uns besonders wichtig.

Sehr praktisch ist dabei die Vernetzung der unterschiedlichen PRODESQ®-Funktionen: Unsere Mitarbeitenden können ihre Arbeitszeiten selbst einpflegen und haben so stets einen Überblick über ihre Zeitbudgets. Doch auch wir können die zeitlichen Ressourcen des Teams so immer tagesaktuell einschätzen.

Dadurch können wir unsere vielfältigen Projekte in einer guten Qualität erledigen, ohne unser Personal zu überlasten. Ohne PRODESQ® wäre das so nicht möglich.

Smartes Personalmanagement und Projektcontrolling mit PRODESQ®.
Hier erfahren Sie mehr über den Personal-Manager.

PRODESQ® bringt Menschen zusammen – Die News-Funktion des Basis-Moduls

Durch unsere drei Standorte in Bayern, Thüringen und Hamburg kann sich unser gesamtes Team nur zwei Mal pro Jahr persönlich treffen, beim Sommerfest und an der Weihnachtsfeier.

Damit wir dennoch zusammenkommen können, veranstalten wir jeden Monat an einem Standort ein Treffen, über das die Kolleginnen und Kollegen an den anderen Standorten dann über PRODESQ® einen Kurzbericht mit Bildern und Anmerkungen erhalten.
Die Artikel werden von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der anderen Standorte gerne kommentiert und geliked. Ebenso teilen wir auch andere traurige und schöne Nachrichten.

Für mich als Geschäftsführer ist das sehr wertvoll. Denn natürlich bekomme ich so viele Nachrichten aus den Projekten. Trägt beispielsweise jemand in Hamburg eine News ein, bin ich in Jena informiert, ohne dass mich die Mitarbeitenden extra anrufen müssen. Ich erhalte somit auf unkomplizierte Art Informationen von den Treffen oder anderen – teils auch persönlichen –  Ereignissen.

So bringt uns PRODESQ® über die Standorte hinweg näher zusammen.
PRODESQ® ist das Schlüsselelement in unserer Unternehmenskommunikation.

Lernen Sie die News-Funktion und viele weitere nützliche Features kennen.
Unser leistungsstarkes Basis-Modul.

Für flexible Vertragsmodelle, die zum Leben passen

Unser Team arbeitet in drei Bundesländern mit unterschiedlichen Feiertagen. Zudem haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedene Verträge wie Voll- und Teilzeit. Daraus müssen wir dann die verfügbaren Personalressourcen für jedes Projekt ermitteln. Das alles zu verwalten, kann sehr aufwendig sein.

Zum Glück ist PRODESQ® in der Lage, verschiedenste Arbeitsverträge zu verwalten.

Besonders hilfreich ist dabei, dass auch unsere Angestellten direkt über ihren Zugang ihre Plus- und Minusstunden einsehen können. Bei uns werden Überstunden in der Regel abgefeiert. Das können unsere Mitarbeiterinnen so eigenverantwortlich kontrollieren.

Mit dem Personal-Manager haben unsere Angestellten und wir als Unternehmensleitung so einen guten Blick auf Arbeitszeiten und -verträge – mit großen Vorteilen für beide Seiten.

Sie möchten Arbeitszeitmodelle gestalten, die so flexibel wie das Leben sind?
Mit dem Personal-Manager wird das zum Kinderspiel.

Gute Software passt sich dem Alltag an, nicht umgekehrt!

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Herausforderungen.
Deshalb haben wir PRODESQ® so konzipiert, dass Anpassungen an unterschiedliche Bedürfnisse mit wenig Aufwand möglich sind. Bei RKS Ingenieure wurden so unter anderem folgende Zusatzfunktionen ergänzt:

  • Archivierungs-Reminder: Mit einer Erinnerung werden alle beteiligten Teammitglieder bei Abschluss eines Projektes darauf hingewiesen, die Projektunterlagen im Archiv abzulegen.
  • Archiv-Informationen: Die Eingabe verschiedener Grundinformationen stellt sicher, dass wichtige Unterlagen auch später noch mühelos und schnell im Archiv wiedergefunden werden können.
  • Vorgaben für Gerichtsgutachten: Einheitliche Vorlagen und verbindliche Vorgaben stellen sicher, dass Daten für Gerichtsgutachten vollständig erfasst und einheitlich in den Dokumenten dargestellt werden.
  • Spezialisierte Berichte: Durch die Anpassung der Berichtsfunktion können Berichte für Steuerbüros und Versicherung einfach und schnell erstellt werden.

Auch Sie möchten eine Software, die so einzigartig ist wie Ihre Arbeit? Gerne passen wir PRODESQ® nach Ihren Vorgaben an.
Teilen Sie uns gerne Ihre Wünsche mit

Fazit: Weniger Administration, mehr Kommunikation

Ein besserer Überblick über personelle Ressourcen, eine effektivere Projektsteuerung und eine bessere Kommunikation im Team:

Im herausfordernden Projektalltag der RKS Ingenieure mit unterschiedlichen bundesweiten Projektstandorten zeigen sich die Stärken von PRODESQ® – für eine vereinfachte Unternehmenssteuerung, zufriedenere Teammitglieder, zufriedene Kunden und eine effizientere Projektadministration.

Wir danken Hermann Kraft und dem gesamten Team der RKS Ingenieure für den Einblick in ihren Projektalltag mit PRODESQ®. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und alle Unterstützung, die wir auch weiterhin durch PRODESQ® leisten dürfen.

Projekte. Einfach. Schnell

Unsere Software wird in Deutschland und auf deutschen Servern gehostet.

Ihre Daten bleiben so zu jederzeit in Deutschland. Außerdem ist unser Hosting klimaneutral. So achten wir auf Ihre Sicherheit und unsere Umwelt.



Kontakt Impressum Datenschutz AGB