Schömig-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Dipl.-Ing. Jochen Reinhard, Geschäftsführer der Schömig-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Mit über 60 Jahren Erfahrung zählt die Schömig-Plan Ingenieurgesellschaft mbH zu den führenden Ingenieurbüros für Verkehrsinfrastrukturprojekte in Deutschland. Neben der Sicherung und dem Monitoring bestehender Bauwerke zählt die Neuplanung anspruchsvoller Projekte im Bereich Brücken- und Wasserbau zur Kernkompetenz des 20-köpfigen Ingenieurteams.

Komplexe Vorhaben einfach administriert: So vereinfacht PRODESQ® die Steuerung anspruchsvoller Infrastruktur-Projekte

Mit 200 laufenden Projekten im Jahr haben wir bislang keine Softwarelösung gefunden, die unseren Anforderungen genügt. Offenbar ist die Bauingenieursbranche zu klein und komplex für spezialisierte Lösungen. Genau dieses Problem hat PRODESQ® jetzt gelöst.
PRODESQ® hat Features, die wir bei keinem anderen Produkt gefunden haben. Besonders begeistert uns an PRODESQ® die selbsterklärende Oberfläche.

Jüngere Mitarbeitende finden die Software so intuitiv, dass sie keine Schulung brauchen. Auch die ältere Generation hat nur wenig Schulungsbedarf. Es ist nichts kompliziert.
Zudem spricht PRODESQ® exakt unsere Sprache. Denn das Programm verwendet unsere Begrifflichkeiten – bei uns sind das zum Beispiel viele Begriffe zum Thema ‚Prüfen‘. So verstehen die Mitarbeitenden sofort, was gemeint ist. Alles ist selbsterklärend: Klickt drauf und es funktioniert.

Mit PRODESQ® sind alle up to date– Das Projekttagebuch mit cleverem Kontaktemanagement im Basis-Modul

Früher haben wir Urlaubs-Übergabe-Listen angefertigt, um uns bei Abwesenheiten zum Stand der Projekte zu informieren.
Das geht mit der Notizfunktion in PRODESQ® jetzt viel einfacher und schneller. Alle Mitarbeitenden haben zentrale Informationen jederzeit parat.
Unsere Mitarbeitenden am Empfang können bei einem Anruf so beispielsweise direkt erste Informationen geben, oder sofort sehen, welche Mitarbeitenden zuständig sind.
Das Adressbuch ist für uns ebenfalls ein geniales Feature. Denn dort kann man nicht nur Personen anlegen, sondern diese auch nach Projekten gruppieren.

So weiß jeder sofort, welcher Mitarbeiter zu welcher Firma und welchem Projekt gehört. Die richtigen Ansprechpartner lassen sich dadurch noch schneller finden. Zudem ist es für uns sehr nützlich, nicht nur zu Projekten, sondern auch zu Kunden Notizen ablegen zu können. So kann man sich beispielsweise kleine, aber wichtige Aufmerksamkeiten besser merken. Außerdem können alle Kontakte mit Schlagwörtern versehen werden. Dadurch lassen sich mühelos Verteiler bilden, z. B. für den Versand unserer Weihnachtspost an ausgewählte Geschäftspartner.

Lernen Sie die Tagebuch-Funktion, das clevere Adressbuch und viele weitere praktische Funktionen kennen.
Unser leistungsstarkes Basis-Modul.

Die perfekte Balance zwischen Aktualität, Transparenz und Datensicherheit – Der Datei-Manager

Früher hatten wir auf dem Server eine ‚doppelte Buchführung‘: Es gab geschützte Ordner nur für die Geschäftsführung und Datenordner für alle Projektbeteiligten. Dadurch musste man sich viel von A nach B klicken. Mit der Rechteverwaltung von PRODESQ® geht das heute viel einfacher. Ich kann Menschen eine Rolle im Projekt zuweisen, aus der sich automatisch die entsprechenden Zugriffsrechte ergeben.
Damit wird PRODESQ® auch unseren flachen Hierarchien gerecht. Ein Kollege kann ein Projekt leiten mit umfassenden Zugriffsrechten und gleichzeitig in einem anderen Projekt ein Mitarbeiter mit eingeschränktem Zugriff sein.

Beides ist mit wenigen Klicks eingestellt. So gelingt uns der Mittelweg zwischen der notwendigen Datenverfügbarkeit für alle und dem Schutz sensibler Daten.
Für mich als Geschäftsführung bietet PRODESQ® ebenfalls viel Komfort. Wo ich früher in einem Papierordner verschiedene Registerkarten durchblättern musste, habe ich jetzt alle wichtigen Daten und Dokumente wie Verträge, Angebote oder Besprechungsnotizen sofort parat. Auf alles kann ich jederzeit von überall zugreifen. Dabei hilft mir auch die intelligente Ansicht, die für die mobile Anwendung optimiert wurde. Man muss nichts scrollen oder zoomen.

Erleben Sie sicheres Datenmanagement und eine effektive Zugriffssteuerung.
Der Datei-Manager bringt Ordnung in Ihre Projektunterlagen.

Tagesaktuelles Nachtragsmanagement für zufriedenere Kunden und rentablere Projekte – Das Controlling-Modul

Bei Großprojekten kann der tatsächliche Aufwand nicht immer exakt vorausgesagt werden. Oft ergeben sich auch in Besprechungen Aufgaben, bei denen zunächst unsicher ist, ob diese mit dem Basisauftrag gedeckt sind. Dann kann der Projektleiter in PRODESQ® mit zwei Klicks eine neue Kostenstelle anlegen. Unklare Kosten werden so erst einmal unkompliziert erfasst. Später kann dann in Ruhe geklärt werden, ob tatsächlich ein Nachtrag notwendig wird.
Dabei hilft uns eine weitere Funktion: Alle Tätigkeiten werden von den Mitarbeitenden in PRODESQ® mit Schlagworten dokumentiert.

Als Geschäftsführung kann ich so die geleisteten Arbeiten besser auswerten und umgehend erkennen, wo ein Nachtrag gestellt werden muss. Denn diese sollten immer sehr zügig beantragt werden. PRODESQ® ist dabei unschlagbar simpel. Früher musste eine Person mit viel Aufwand die Excel-Tabellen mit Zeiteinträgen erfassen und mit den Tätigkeitsnotizen auf Handzetteln abgeglichen, um mögliche Nachträge zu ermitteln. Heute macht das PRODESQ® alles digital und schnell dank eines durchdachten Zusammenspiels aus dem Projekttagebuch mit Notizen, der Stundenerfassung mit Tätigkeitsbeschreibung und dem Datei-Manager mit allen Vertragsunterlagen.

Reagieren Sie schneller auf entstehende Nachträge – für effizientere Projekte und zufriedenere Kunden.
Nutzen Sie das clevere Nachtragsmanagement im Controlling-Modul.

Eine gute Software spricht Ihre Sprache! – Die Individualisierungsmöglichkeiten von PRODESQ®

Wir wissen, wie spezialisiert die Tätigkeitsbereiche von Bauingenieur- und Architekturbüros sein können. Deshalb ist es uns wichtig, PRODESQ® an die spezifischen Anforderungen unserer Kunden anzupassen. Dafür haben wir PRODESQ® so konzipiert, dass Adaptionen an unterschiedliche Bedürfnisse und Einsatzgebiete mit wenig Aufwand umgesetzt werden können.

Sie suchen eine Software, die die Anforderungen und Begrifflichkeiten Ihrer Projekte versteht? Gerne passen wir PRODESQ® an Ihren Alltag an.
Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.

Support auf Augenhöhe – Der PRODESQ®-Service veranschaulicht an Aussagen von Schömig-Plan

"Das PRODESQ®-Team lässt sich gerne auf unsere Ideen und unsere Welt ein. Alles wird schnell und unkompliziert auf unsere Bedürfnisse angepasst."

"Das PRODESQ®-Team hat alles im Blick. So reagiert das Team oft im Hintergrund bereits auf Fehlermeldungen, bevor wir selbst registriert haben, dass es ein Problem gibt."

"Aktuell entwickeln wir die Software mit dem PRODESQ®-Team weiter. Wir arbeiten zum Beispiel an den Themen gemeinsamer E-Mail-Posteingang und Dokumentenmanagement-System. Ich bin sicher, dass wir hier gemeinsam noch vieles erreichen."

Sie mögen es einfach und unkompliziert - auch in Servicefragen?
Dann freuen Sie sich auf unseren umfassenden Support.
Probieren Sie PRODESQ® kostenlos und unverbindlich aus!

Fazit: Mit PRODESQ® die Digitalisierung der Baubranche gestalten – für mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit

"PRODESQ® hat bei uns nach nur 6 Monaten eine volle Verwaltungsstelle eingespart. So etwas in so kurzer Zeit zu schaffen ist unglaublich. Damit zeigt sich das Digitalisierungspotenzial der Baubranche. Wir haben nun eine bessere Qualität in der Projektsteuerung und eine Datenqualität, die einfach Spaß macht. So macht PRODESQ® unsere Prozesse effizienter und unser Unternehmen wettbewerbsfähiger."

Wir danken Jochen Reinhard und dem gesamten Team der Schömig-Plan Ingenieurgesellschaft mbH für den Einblick in den PRODESQ®-Projektalltag. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Projekte. Einfach. Schnell

Unsere Software wird in Deutschland und auf deutschen Servern gehostet.

Ihre Daten bleiben so zu jederzeit in Deutschland. Außerdem ist unser Hosting klimaneutral. So achten wir auf Ihre Sicherheit und unsere Umwelt.



Kontakt Impressum Datenschutz AGB